8.30 Uhr Ankunft und Begrüßung der Kinder
8.45 Uhr Morgenkreis Themen werden nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder ausgewählt. Durch die Orientierung an den Jahreszeiten entsteht ein lebenspraktischer Bezug. Geeignete Anlässe motivieren die Kinder zum Sprechen. Es werden verschiedene Sinnesreize angeboten: Lieder, Klanginstrumente, Düfte, Bewegungs- und Tasterfahrungen...
9.15 Uhr Frühstück, Toilette, Förderpflege Beim Frühstück wie beim Mittagessen hat jedes Kind seinen festen Platz. Wir beginnen und beenden das Essen gemeinsam mit einem Lied oder Spruch.
10.00 Uhr Angebote und Einzelförderung Die täglichen Angebote richten sich nach dem Wochenplan (siehe dort).
12.00 Uhr Mittagessen
12.45 Uhr Toilette, Förderpflege / Mitteilungen an die Eltern
13.15 Uhr Gemeinsamer Abschluss Ein Ritual (Lied) setzt auch hier den Schlusspunkt des Kindergartentages.