8.30 Uhr | Ankunft und Begrüßung der Kinder | |
8.45 Uhr | Morgenkreis |
Themen werden nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder ausgewählt. Durch die Orientierung an den Jahreszeiten entsteht ein lebenspraktischer Bezug. Geeignete Anlässe motivieren die Kinder zum Sprechen. Es werden verschiedene Sinnesreize angeboten: Lieder, Klanginstrumente, Düfte, Bewegungs- und Tasterfahrungen... |
9.15 Uhr | Frühstück, Toilette, Förderpflege | Beim Frühstück wie beim Mittagessen hat jedes Kind seinen festen Platz. Wir beginnen und beenden das Essen gemeinsam mit einem Lied oder Spruch. |
10.00 Uhr | Angebote und Einzelförderung | Die täglichen Angebote richten sich nach dem Wochenplan (siehe dort). |
12.00 Uhr | Mittagessen | |
12.45 Uhr | Toilette, Förderpflege / Mitteilungen an die Eltern | |
13.15 Uhr | Gemeinsamer Abschluss | Ein Ritual (Lied) setzt auch hier den Schlusspunkt des Kindergartentages. |